Freitag, 17. Juni 2011

Endlich bezugsfertig... unser Baumhaus


Ein Baumhaus zu haben, davon haben wir wohl alle selbst schon als , geträumt. In unserem Garten eines zu realisieren ergab sich als wir einen alten Schuppen abgerissen haben und auf einmal einen Berg Holz übrig hatten. Einen passenden Baum gab es außerdem. Eine Korea-Tanne, der von den Vorbesitzern des Gartens bereits die untern Äste entfernt worden waren.








Seit Anfang Mai wuchs es nun in unserem Garten. Mein Mann hat jede freie Minute mit dem Bau und der Planung verbracht und ich schätze, dass wohl noch unsere Enkelkinder darin spielen werden. Mich hat es in den vergangenen Wochen oft Nerven gekostet.

"Ich muss noch mal eben in den Baumarkt" ist bei uns hier auf dem Land nämlich eine zeitintensive Aussage. Ich war einige Wochenenden als Strohwitwe alleine auf Tour mit den Kindern und habe das ein oder andere Mal  über den Perfektionismus meines Göttergatten geflucht.
 






Aber jetzt bin ich unglaublich stolz auf seine flinken Hände und auf sein Durchhaltevermögen, denn es ist wirklich ein Kindertraum geworden.
Es ist etwa  5 m² groß und hat eine schöne Veranda an der mein Mann noch die Reststücke unseres Staketenzauns verbaut hat. Außerdem hat es eine Rutsche, die ich auf meiner Lieblings-Kleinanzeigen-Seite, www.marktplaats.nl , zum gratis abholen erschnüffelt hatte.
Es hat 5 Fensterchen, die von mir schon gleich Gardinchen bekommen habe. Dieselben Gardinchen haben mich schon einige Jahre in meinem alten Rapid begleitet und haben nun eine schönen neuen Einsatzort gefunden.





Inspiration für das Baumhaus haben wir auf verschieden Seiten im Internet gefunden, nämlich hier:

Treehouse Guides - Tree house plans for one tree to build yourself

und hier

http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=11883&snr2=11862
             
aber entworfen und geplant hat mein Mann es selbst. 






Er hat mehr als 400 Schrauben, ca. 40 Winkel, 10 Meter Gewindestangen und etliche Meter Balken verbaut, das Dach ist aus OSB-Platten mit Schweißbanen verklebt und die Fensterchen aus Plexiglas.


Und jetzt ist es fertig das kleine Haus im Glück und ich freue mich schon auf die nächste warme Nacht in der wir gemeinsam darin übernachten können.






Keine Kommentare: