Sonntag, 28. Oktober 2012

Lecker Mann!!

... so ein Weckmann...

Und so langsam kommt die Lust darauf zurück.
Nachdem ich wirklich über das Jahr niemals Impulse verspüre unsere Milchbrötchen in Form zu schneiden, steigt bei mir die Freude an den weichen Kerlen wenn die Temperaturen fallen.
Heute also bei uns die ersten Selbstgeschnitzen dieser Saison. Schon seit Jahren immer nach dem gleichen Rezept, mit dem ich übrigens auch Rosinenbrot, oder Hefe-Blechkuchen mache.

Und zwar

250 ml lauwarme Milch
500g Mehl
50g Butter
3 EL Zucker
1 Ei
1 Würfel Hefe
1 Vanillezucker
1 Prise Salz

Ich schmeiße die Zutaten morgens beim ersten Augenaufschlag in die Brotbackmaschine ( Mehl und Butter wiege ich auch nicht, sondern schätze grob) und wenn man den Teig durchs ganze Haus riecht, geht es los. Als Schablone habe ich mir einen Weckmann aus Pappe gemacht. Allerdings etwas kleiner als die Weckmänner, die man kaufen kann. So bekommt man aus einem Pfund Mehl etwa acht Stück.
Die Kinder drücken gerne die Rosinen als Auge Mund und Nase hinein, aber oft nicht tief genug, da pruzeln schon mal welche raus.

Die Pfeifen werden in der Werkstatt, wo mein Mann arbeitet immer fleißig für uns gesammelt. Sie werden blitzsauber in der Spülmaschine und können immer wieder verwendet werden. Allerdings lasse ich öfter mal eine handvoll fallen und darum lohnt sich die Sammelei.

1 Kommentar:

Sandra hat gesagt…

Hey Janna,

gerade haben wir unsere letze Scheibe Rosinenbrot aufgefuttert und so habe ich nun Gelegenheit deine "lecker Männer" auszuprobieren! Ich bin gespannt! :-)

LG
Sandra