Montag, 13. Juni 2011

Kräuterspirale

Das erste Projekt im unserem neuen Garten war die Kräuterspirale und das noch vor unserem Umzug. Während mein Mann im Haus renoviert hat, habe ich im Sommer 2009 die Kräuterspirale angelegt und die Kinder haben fröhlich nebenher gebuddelt.

Dafür habe ich einen Haufen Schutt (davon gab es in unserem Garten genug) aufgeschüttet und schneckenhausförmig nach unten hin weniger werden lassen. Am Rand habe ich halbe Feldbrandsteine aufgestapelt. Die gab es auf dem Grundstück überall als Randsteine.

Dann ging es an das Anlegen der Klimazonen. Oben trocken, sandig, sonnig. Nach unten hin immer schattiger, feuchter und torfiger werdend. Das erreicht man dadurch, dass man die Erde ober in der Mitte der Spirale mit Sand und unten am Ende der Spirale mit Torf mischt. Ganz unten wo es feucht nass sein soll, sollte man ein kleines Gewässer anlegen, z.B. wird gerne ein Maurerkübel eingegraben. Mit Jutesäcken oder altem Wurzelwerk kann man dafür sorgen, dass von dort das Wasser in der feuchten Bereich der Spirale gelangt. Wir warten damit aber noch, bis unsere Kids groß genug sind und keine Gefahr des Ertrinkens mehr besteht.

Im Frühjahr 2011 sah unsere Kräuterspirale so aus.



Gepflanzt habe ich Currykraut, Oregano, Bohnenkraut, Zitronen-Thymian, Salbei, Zirtonen-Melisse (Spear)Minze, Dill, Zitronenminze,Aniskraut, Bärlauch, Schnittlauch, Thai-Koriander, Petersilie.

Am Rand außerhalb der Spirale stehen außerdem: Günsel, Liebstöckel, Fenchel, Rucola, Baldrian und Kamille

Im Mai 2011 sah das schon so aus:



Anleitungen für den Bau einer Kräutrspirale habe ich hier gefunden:
http://www.kraeuterei.de/kraeuterspirale.htm
Und die Exotischten meiner Käuter habe ich hier bestellt:
www.syringa-pflanzen.de

Keine Kommentare: