Freitag, 6. April 2012

Oster-Brötchen

Und, wisst ihr schon, was ihr zum Osterfrühstück backen wollt? Wenn nicht, habe ich noch ein leckeres Brötchenrezept für Euch.

3-Korn-Flocken-Brötchen

450g Mehl Typ 1050
100g Sonnenblumenkerne
100g 3-Korn-Flocken (z.B. von Alnatura)
1 TL Salz
1 EL Honig
1 Würfel Hefe
300ml Wasser
1 kleiner Becher Naturjoghurt



Bei mir geht das alles einfach in die Brotbackmaschine mit der Teigfunktion.Und anderhalb Stunden später kann man den Teig dann weiterverarbeiten.

Dafür zwei lange dicke Würste formen und dann in gleichgroße Stücke schneiden. Ich mache kleine Brötchen, längliche, die genau zwischen meine Handflächen passen. Das ergibt dann 14 Stück.

Danach werden sie mit einer Eigelb-Milch-Mischung bestrichen und in den 3-Korn-Flocken gewälzt. Am schönsten werden sie natürlich, wenn man sie jetzt nochmal ein Viertelstündchen gehen lässt. Aber ich hab es meistens eilig...
Sie brauchen 20-25 Min bei 200 Grad im Backofen.


Wenn ihr es ausprobiert, freu ich mich über Berichte!

Guten Appetit!!

1 Kommentar:

Herr Janosch hat gesagt…

Leckere Brötchenrezepte kann man nie genug haben!